Weltenbummler zu Besuch

„Welches ist das schnellste Landsäugetier?“ Jede Menge Hände schnellten in die Höhe. „Der Gepard“ antwortete ein Schüler. Dass die Kinder der Grundschule Annerod sehr gut informiert sind, merkten wir sehr schnell und es war eine Freude, so engagierte Zuhörerinnen und Zuhörer für unseren Vortrag über unsere Reise durch Südafrika zu haben.

Wir müssen zugeben, dass wir selbst ein bisschen aufgeregt waren, dieses Mal vor so vielen Schülern zu sprechen, aber dank der herzlichen Aufnahme haben wir uns sofort sehr wohl gefühlt:

Vom größten Landsäugetier, dem Elefanten, bis zum winzigen Pillendreher-Käfer durften wir den Schülern die Tierwelt des südlichen Afrikas präsentieren. Da wir auf unserer Reise viele spannende Erlebnisse hatten, gab es viele Geschichten zu erzählen – von Grünen Meerkatzen, die Essen stehlen, von Pavianen, die in Häuser einbrechen, den Familien-Banden von Elefanten und von springenden Buckelwalen.

Die Fotos, die auf unserer Reise 2017 entstanden, bildeten die Grundlage für den Vortrag und das dazugehörige Quiz. Wir waren beeindruckt von dem breiten Wissen der Kinder und hoffen dennoch, dass wir das eine oder andere Neue erzählen konnten.

Durch unsere Reisen haben wir die Möglichkeit, viel über unsere Welt zu lernen und hoffen, dass wir unseren Zuschauern und Zuhörern das Eine oder Andere zeigen konnten, das nicht unbedingt in Fernsehdokumentationen oder Büchern zu finden ist. Der Vortrag hat uns viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns für die gelungene Organisation durch die Schulleitung und die Lehrkräfte und bei den Schülern für ihre großartige Mitarbeit und ihre Aufmerksamkeit und freuen uns schon auf das nächste Mal!