Rollen-Gleiten-Fahren

Das Thema „Rollen – Gleiten – Fahren“ wird im Sportunterricht der Klassen 1 und 2 hauptsächlich mit dem Rollbrett umgesetzt. Nachdem erst einmal jeder seinen Rollbrett-Führerschein ablegen muss, darf dann auch in der „freien Spielzeit“ das Rollbrett benutzt werden.

Der Umgang mit dem Rollbrett hat für Kinder einen hohen Aufforderungscharakter und regt zum spontanen Ausprobieren, Experimentieren und Konstruieren an.

In den dritten und vierten Klassen wird das Thema „Rollen – Gleiten – Fahren“ bei uns an der Schule mit Rollern, Waveboards und Inlineskates umgesetzt. Dabei verbessern die Schülerinnen und Schüler ihr Gefühl für Balance und Gleichgewicht, erweitern ihre koordinativen Fähigkeiten und entwickeln neue Bewegungsfertigkeiten. Darüber hinaus erhalten sie Anregungen zu einer aktiven Freizeitgestaltung. Immer mehr Kinder wünschten sich im Laufe des Schuljahres Waveboards.