Klasse 2b Herr Kurzidim / Herr Böttner

Schuljahr 2023/2024

 

Schuljahr 2022/2023

Einschulung – 07.09.2022

Am 07.09.2022 wurden in Annerod 31 Schulkinder in die Klasse 1a (Erika Reichel) und in die Klasse 1b (Lukas Kurzidim) eingeschult. Mit einer schönen  Inszenierung des Theaterstückes „Die verschwundenen Zahlen“ wurden die Erstklässler in zwei Einschulungsfeierlichkeiten von den Klasse 4a und 4b in der Kirche feierlich empfangen und unterhalten.

Anschließend ging es zur Schule, wo bereits die jeweilige Lehrkraft auf ihre Klasse wartete. Durch ein großartiges Luftballonspalier, bestehend aus den Klasse 2 und 3 wurden die neuen ersten Klassen herzlich begrüßt.

In den Klassen 1a und 1b warteten bereits die Klassenmaskottchen Bruno der Affe und Simba der Löwe ganz ungeduldig auf die Kinder. Die erste Schulstunde war im Nu um.  Der Förderverein der Grundschule Annerod hieß ebenfalls alle neuen Schüler*innen mit einer großen Brezel herzlich willkommen.

Am Ende des aufregenden Einschulungstages wurden die Kinder von Herrn Kurzidim und Frau Reichel mit der Schultüte in der Hand in die privaten Feierlichkeiten entlassen.

 

Kinderrichtfest – 19.10.2022

Wir sind die „GRÖßTEN“  – Was für ein Erlebnis!

 

Apfelprojekttag – 02.11.2022

Das A, a brachte den Apfeltag. Apfelstationen, Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelwaffeln, Apfelsalat – was für ein gelungener „apfeliger Tag“

 

Verkehrserziehung – 23.11.2022

Jetzt weiß Simba (Klassenmaskottchen der 1b) wo ihr wohnt. Dann kann er euch besuchen kommen!

 

Adventsaktionen – Dezember 2022

Jeden Montag im Advent überraschten uns Herr Kurzidim und Frau Reichel mit einer tollen Adventsaktion!

Es wurde gebastelt, fantasievoll entspannt, auf den Nikolaus gewartet, gebacken und natürlich gegessen. Das war spitze!

 

100 Tage-Schule-Party – 16.02. und 17.02.2023

Hammer Buffet – Hammer Party – Hammer Stationen  – Hammer Tag…….

 

Sachunterricht – Lapbook „Eichhörnchen“

Ohne Fleiß kein Preis! Unsere ersten Lapbooks im Sachunterricht.

 

Frühjahrslauf – 26.03.2023

Kalt, nass, aber enorm erfolgreich – GRATULATION ALLEN GEWINNER*INNEN!

 

Ostern 2023……

….und wieder gab es etwas zu feiern

Da hat uns doch der Osterhase die Einladung zum Ostereiersuchen geschickt – na das lassen wir uns nicht 2x sagen. Mit viel Freude ging es durch Annerod bis wir endlich im Garten von Emilia fündig wurden. Was für ein Spaß!

 

Trommelkurs – 09.05. und 10.05.2023

Entführt in einen Trommelzoo haben wir die Schlagtechniken Affe, Bär und Kakadu gelernt.

Danach ging es in die Trommeleisdiele. Mit Erdbeereis, Schokolade und Nuss als Schlagtechnik machte das Trommeln noch mehr Spaß.

Schaut euch das Ergebnis der 1a und 1b am diesjährigen Schulfest an!

 

Hessen bewegt sich! – 24.05.2023

Bewegung und Sport in der Schule – was ein toller Tag!

 

Bundesjugendspiele – 14.06.2023

Spiel, Spaß und Sport – wir sind fit!

 

Ausflug 1b und 2b – 19.06.2023

Ein Picknick im Grünen mit der Patenklasse 2b, genau das Richtige an einem warmen Sommertag!

 

Ausflug (Wetterauer Früchtchen) 1a und 1b – 11.07.2023

Unser Ausflug nach Münzenberg. Sommer, Sonne und Erdbeeren – was ein leckerer Tag.

 

Ausflug (Spielplatz Rödgen) 1a und 1b – 19.07.2023

Ein Tag auf dem Spielplatz in Rödgen – ein super Tag, um das Schuljahr ausklingen zu lassen.

 

Sachunterricht „Verköstigung“ – 20.07.2023