Gemeinsames Adventsbasteln

Am 26.11.2021 hatten die Kinder der Grundschule Annerod eine gemeinsame Weihnachtsmission zu erfüllen – es galt, die Schule zu schmücken.

Vier Schulstunden lang wurde geklebt, geschnitten und gefaltet, was das Zeug hielt; während Frau Rausch mit der Musikanlage auf dem Schulhof für die passende Hintergrundmusik sorgte.

Am Nachmittag konnte sich das Ergebnis der fleißigen „Weihnachtswichtel“ mehr als sehen lassen, findet ihr nicht?

Klassen 1

Die Klassen 1a und 1b haben für ihre Fensterdekoration fleißig Sterne ausgeschnitten und Weihnachtsbäume gefaltet. Diese wurden anschließend mit Sternen, Herzen, Lichterketten und Glitzer dekoriert. Weihnachtslieder und das Vorlesen von Weihnachtsbüchern haben für eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Zwischendurch wurde sich mit selbstgebackenen Plätzchen und Kinderpunsch gestärkt, bevor Weihnachtsbaumanhänger hergestellt wurden. Dazu haben die Kinder kleine Baumscheiben als Schneemänner und Weihnachtsmänner bemalt.

Klasse 2a

Hallo, wir sind die Klasse 2a. Wir hatten am 26. November einen Basteltag. Wir haben Rudolf (als Fensterbild) und einen Adventskalender gebastelt. Der Adventskalender besteht aus Waldtieren. Es gab Rentiere, Hasen, Eichhörnchen und Füchse. Am meisten gab es Rentiere. Während wir gebastelt haben, haben wir Weihnachtslieder gehört. Pünktlich am Basteltag hat es sogar geschneit. Das war ein schöner Tag, findet die Klasse 2a!

(Julius Mathes & Finja Frohwerk, Klasse 2a)

Klasse 2b

Die Klasse 2b hat den Worten von Julius und Finja nichts mehr hinzuzufügen und zeigt euch nur noch ein paar weitere schöne Basteleindrücke:

Klasse 3a

Am Aktionstag Adventsbasteln, entwarf die Klasse 3a Weihnachtskarten für das Aloheim Annerod.

Unter dem Motto „Ich wünsche dir…“ gestalteten die Kinder eigene Karten, in denen ein Gedicht und eine persönliche Nachricht geschrieben wurde. (siehe Weihnachtskartenaktion)

Außerdem bastelten sie zur Gestaltung der Schule Fensterbilder. Aus Ton- und Transparentpapier entstand eine Weihnachtsstadt, die nun den Eingangsbereich und den verzaubert.

Natürlich durfte bei der Bastelaktion Gebäck und Tee nicht fehlen.

Der Tag war eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag.

Klasse 4

Mit viel Spaß und großem Eifer wurden in Teams bei unserem diesjährigen Adventsbasteln wunderschöne Sterne hergestellt. Die Ergebnisse können an den Fenster des Klassenraums der 4. Klasse bewundert werden.