Internationaler Vorlesetag

Auch wenn es nicht möglich war, den diesjährigen Vorlesetag am 19. November 2021 als Schulveranstaltung durchzuführen, haben die einzelnen Klassen es sich nicht nehmen lassen, ganz individuelle Vorlesevormittage zu gestalten.

Zum Glück gewähren uns alle Klassen ein paar Einblicke – lasst euch entführen in die Welt der Bücher:

Vorlesetag 1a und 1b

Die Klassen 1a und 1b haben anlässlich des Tages des Vorlesens verschiedene Bücher wie „Die kleine Motzkuh“, „Der wilde Räuber Donnerpups“ und den „Superwurm“ vorgelesen bekommen. Danach wurden fleißig Quizfragen zu den Büchern beantwortet. Der Superwurm wurde gemalt, gebastelt, und geknetet.

Zu guter Letzt haben die Kinder eigene Lesezeichen gemalt. Diese können sie dann schon hoffentlich bald für ihre Bücher, die sie selbst lesen, nutzen. Hier ein paar Beispiele:

Klasse 2a

Hallo, wir sind die Klasse 2a. Wir hatten einen Vorlesetag und unsere Klassenlehrerin hat uns das Sams vorgelesen. Wir durften auch vorlesen. Es gab die Geschichte vom Weihnachtsbaum (Emil), von einem Kind, was einem Schaf geholfen hatte (Finja), von einem Schuhgespenst (Julius) und vom Drachen Kokosnuss, der ins All fliegt (Abdulsamed). Das war einen schöner Tag, findet die Klasse 2a.

(geschrieben von Finja Frohwerk, Klasse 2a)

Klasse 2b

In der Klasse 2b las Frau Caysa die Geschichte vom kleinen Ritter Trenk vor, der ausgezogen war um seine Eltern vor dem fiesen Ritter Wertolt zu retten und ganz nebenbei noch einem (nicht wirklich) gefährlichem Drachen die Stirn bot. Danach las Emma aus dem Buch „Im Tal der Dinosaurier“ vor. Amelie konnte sich zwischen ihren Lieblingsbüchern nicht entscheiden, sodass sie uns kurzerhand die beiden tollen Geschichten „Die Schule der magischen Tiere“ und „Wir essen keine Mitschüler“ vorlas.

Klasse 3a

Die Klasse 3a machte es sich am bundesweiten Vorlesetag mit Decken, Kissen und Leckereien gemütlich und lauschte aufmerksam den Vorlesern.

Sie hörten Ausschnitte aus:

Die Wichtelreise von Denys Watkins-Pitchford

Ein echtes wildes ABENTEUER von Jeff Kinney

Bitte nicht öffnen. Durstig! von Charlotte Habersack

Die Zeit verging wie im Flug.

Klasse 4

Mit großer Begeisterung wurde der Lesenachmittag am 19.11.21 in der Klasse 4 vorbereitet und erwartet. Schüler*innenteams wurden gebildet, Bücher wurden für die Präsentation ausgewählt und dann ging es an die Umsetzung. Die Teams suchten nicht nur passende Lesestellen im Buch, sondern übten auch eifrig das Lesen und wurden dazu noch ausgesprochen kreativ.

Die Klasse konnte sich auf Lesungen, Verkleidungen, Lesetheater , Bastelarbeiten, Plakate und passende Verköstigung zur Literatur der einzelnen Gruppen freuen. So fand u.a. die Buchpräsentation zur „Hexe Lilli“ ihren Höhepunkt in der Ausgabe des „Weltraumschleims“ (Wackelpudding), um nur eine Köstlichkeit zu erwähnen.

Allen Teams der Klasse 4 ein DICKES DANKE für eure tollen und gelungenen Buchpräsentationen.