Metz

Gemeinsame Lesenacht der Klassen 1 und 2 im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, am 16.11.18, machten die Klasse 1 und 2 eine erste gemeinsame Lesenacht vom 15.11.18 auf den 16.11.18.

Sie startete mit dem Einrichten der Schlaf- und Leselager. Hier konnten die Kinder schonmal anfangen zu lesen oder sich vorlesen lassen.

Für Bewegung zwischendurch sorgte eine spannende Fackelwanderung, die von Familie Gibietz organisiert und durchgeführt wurde.

Nach der Fackelwanderung durften sich die Wanderer mit von Eltern bereitgestellten Snacks und Kinderpunsch stärken und aufwärmen.

Danach sammelten sich alle im muckeligen Lager der Klasse 1, um dort von Frau Metz „Michel aus Lönneberga“ vorgelesen zu bekommen. Dabei war es mucksmäuschenstill, man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so leise und interessiert hörten die Kinder zu.

Zum Abschluss des Abends durften sogar im PC-Raum ein paar “Michel Folgen“ geschaut werden, bis am Ende alle müde in ihren Bettchen lagen. Einige brachten noch letzte Energie auf, um mit der Taschenlampe für sich zu lesen.

Am nächsten Morgen rundete ein gemeinsames Frühstück die Lesenacht ab und alle konnten zufrieden und glücklich nach Hause gehen.

Adventsbasteln

Am Aktionstag Adventsbasteln, entwarf die Klasse 3a Weihnachtskarten für das Aloheim Annerod.

Unter dem Motto „Ich wünsche dir…“ gestalteten die Kinder eigene Karten, in denen ein Gedicht und eine persönliche Nachricht geschrieben wurde. (siehe Weihnachtskartenaktion)

Außerdem bastelten sie zur Gestaltung der Schule Fensterbilder. Aus Ton- und Transparentpapier entstand eine Weihnachtsstadt, die nun den Eingangsbereich und den verzaubert.

Natürlich durfte bei der Bastelaktion Gebäck und Tee nicht fehlen.

Der Tag war eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag.

Internationaler Vorlesetag

Die Klasse 3a machte es sich am bundesweiten Vorlesetag mit Decken, Kissen und Leckereien gemütlich und lauschte aufmerksam den Vorlesern.

Sie hörten Ausschnitte aus:

Die Wichtelreise von Denys Watkins-Pitchford

Ein echtes wildes ABENTEUER von Jeff Kinney

Bitte nicht öffnen. Durstig! von Charlotte Habersack

Die Zeit verging wie im Flug.