Klasse 4a Frau Lenze

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2021/2022

Adventsbasteln

Hallo, wir sind die Klasse 2a. Wir hatten am 26. November einen Basteltag. Wir haben Rudolf (als Fensterbild) und einen Adventskalender gebastelt. Der Adventskalender besteht aus Waldtieren. Es gab Rentiere, Hasen, Eichhörnchen und Füchse. Am meisten gab es Rentiere. Während wir gebastelt haben, haben wir Weihnachtslieder gehört. Pünktlich am Basteltag hat es sogar geschneit. Das war ein schöner Tag, findet die Klasse 2a!

(Julius Mathes & Finja Frohwerk, Klasse 2a)

Klasse 2a

Hallo, wir sind die Klasse 2a. Wir hatten einen Vorlesetag und unsere Klassenlehrerin hat uns das Sams vorgelesen. Wir durften auch vorlesen. Es gab die Geschichte vom Weihnachtsbaum (Emil), von einem Kind, was einem Schaf geholfen hatte (Finja), von einem Schuhgespenst (Julius) und vom Drachen Kokosnuss, der ins All fliegt (Abdulsamed). Das war einen schöner Tag, findet die Klasse 2a.

(geschrieben von Finja Frohwerk, Klasse 2a)

Schuljahr 2020/2021

Zu Besuch bei den Klassen 1a und 1b

An jeweils zwei Vormittagen im Herbst 2020 machten sich die Kinder der beiden ersten Klasse im Rahmen des Sachunterrichtes mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin Fr. Lenze bzw. Fr. Caysa auf den Weg, einander daheim zu besuchen. Als Begleiter waren zudem unser FSJler Ben Nell bzw. Fr. Damerius mit von der Partie!

Bei unseren Unterrichtsgängen wurde natürlich auch das sichere Verhalten im Straßenverkehr thematisiert und geübt: Worauf muss ich beim Überqueren einer Straße achten? Welche Gefahren gibt es? Verlasse ich mich auf die anderen oder bin ich selber für das gewissenhafte Beachten anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich?

Viele Türen standen uns bei unseren Besuchen offen und es durften nicht nur begeistert zahlreiche Gärten bespielt und Haustiere in Augenschein genommen werden, sondern wir wurden darüber hinaus auch großzügig versorgt mit zahlreichen Leckerkeiten.

Und so konnten die Kinder nach diesen Tagen nicht nur mit mehr Sicherheit im Straßenverkehr in die Schule zurückkehren, sondern v.a. auch mit der sicheren Kenntnis darüber, wo wer zum nachmittäglichen Spielen zu finden ist 🙂

Michaela Lenze