Kommunikationskonzept im Distanzunterricht

Stand: 18.12.2020

Kommunikationskonzept im Distanzunterricht (GS Annerod)

• Sollte es das Infektionsgeschehen erforderlich machen, dann tritt vorübergehend Distanzunterricht an Stelle des Präsenzunterrichts.
  • Auch im Rahmen des Distanzunterrichts besteht weiterhin die Schulpflicht.
  • Kommunikationswege zur Übermittlung von Informationen und Materialien von der Schule an die Elternhäuser und die Schülerinnen und Schüler erfolgen digital und analog (in Absprache mit der jeweiligen Klassenlehrerin).
  • Die schulischen Arbeitsaufträge sind dementsprechend von den Schülerinnen und

Schülern verbindlich zu bearbeiten und die Ergebnisse sind der Schule innerhalb der

abgestimmten Fristen zu übermitteln.

• Bitte beachten Sie, dass der tägliche Aufgabenumfang im Distanzunterricht nicht dem der Hausaufgaben, sondern in der Regel dem eines ganzen Schulvormittags entspricht.
  • Zu den Aufgaben, die Ihr Kind im Rahmen des Distanzunterrichts bearbeitet hat,

bekommt es ein (möglichst) wöchentliches Feedback.

• Die Abholung/ Ausgabe von Unterrichtsmaterialien erfolgt (wenn nicht durch digitale Übermittlung) unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen.
  • Die Klassenlehrerinnen bieten feste Sprechstunden für die Eltern an (2 Stunden pro Woche).

Die genauen Zeiten erhalten Sie von der Klassenlehrerin Ihres Kindes.

• Auch unsere UBUS-Kraft und BFZ-Lehrkraft sind im Distanzunterricht für Sie täglich während der Arbeitszeit (in der Regel von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr / individuelle Absprachen möglich) erreichbar:

UBUS: Marianne Rausch

Mail: marianne.rausch@schulen-givb.de

rBFZ: Sabrina Damerius

Mail: sabrina.damerius@mauszentrum-giessen.de

Spezifische Angebote sind:

• Erreichbarkeit per Mail
  • Videokonferenzen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Video- / Telefonsprechstunde möglich
  • Selbstverständlich sind sowohl Schulleitung, Sekretariat und Lehrerinnen unter den bekannten Emailadressen für Sie erreichbar.
  • Auf der Homepage werden Sie stets über das aktuelle Geschehen informiert.