Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Anna- Freud- Schule ist für die Unterstützung der Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Umgebung von Lich zuständig.

An der Grundschule Annerod nimmt das BFZ umfangreiche Aufgaben im Bereich der Prävention (Vorbeugende Maßnahmen VM) und der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der inklusiven Beschulung wahr.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule wird eine frühzeitige Beratung, Diagnostik und Förderung angeboten, überwiegend in den Förderbereichen Lernen, Verhalten und Sprache.

Die Tätigkeitsfelder des BFZ an der Grundschule Annerod umfassen:

• Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit vorbeugenden Maßnahmen (VM) und inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern
  • Unterstützung im Unterricht
  • Lerninselangebot
  • Beratung von Lehrkräften
  • Individuelle Förderung/Förderkurse
  • Diagnostik/Lernstandserhebung
  • Beratung von Eltern
  • Herstellung von Kontakten zu außerschulischen Institutionen
  • Beratung und Unterstützung bei Förderplänen und Schulberichten
  • Beratung bei differenzierten Lernkontrollen
  • Schulorganisatorische Arbeit