Schuleigener Hygieneplan

Stand: 10.12.2020

Schuleigener Hygieneplan der Grundschule Annerod

Mit dem Hygieneplan wird der Zweck verfolgt,

Infektionsrisiken in unserer Schule zu minimieren.

Hygienemaßnahmen allgemein

Personen mit einer Symptomatik, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeutet, dürfen die Einrichtung nicht betreten. Die Hinweise „Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern …  in Schulen“ sind zu beachten (Hessisches Kultusministerium).

Bei Auftreten solcher Symptome während der Unterrichtszeit, sind die betreffenden Schülerinnen und Schüler zu isolieren. Die Sorgeberechtigten sind umgehend zu informieren und es wird empfohlen, mit dem behandelnden Kinderarzt, dem Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 Kontakt aufzunehmen.

Kohortenbildung und Mindestabstand

Gruppen in fester Zusammensetzung (Kohorten) werden gebildet, sodass im Falle einer Infektion Kontakte und Infektionswege wirksam nachverfolgt werden können. Damit soll erreicht werden, dass sich Quarantänebestimmungen nicht auf die gesamte Schule auswirken, sondern nur auf die Kohorten, innerhalb derer ein Infektionsrisiko bestanden haben könnte.

Wo immer möglich, sollte insbesondere bei Besprechungen, Konferenzen sowie schulbezogenen Veranstaltungen ein Mindestabstand von 1,5m sowie die geltenden Hygieneregeln eingehalten werden. Weitere ergänzende Maßnahmen sind das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder Video-konferenzen.

Schulgelände

Im gesamten Schulgelände ist, mit Ausnahme des Präsenzunterrichts im Klassenverband, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Darüber hinaus gelten folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen:

• Verzicht auf Körperkontakt wie Umarmungen und Händeschütteln
  • Einhalten der Husten- und Niesetikette sowie
  • Abstand halten
  • Eltern, die ihre Kinder in die Schule bringen oder von der Schule abholen, sollen ihr Kind verabschieden, ohne den Schulhof zu betreten.

Die Kinder dürfen das Schulgelände erst ab 7:30 Uhr betreten. Dann gehen die Kinder direkt in ihre Klassenräume, wo ihre Lehrerin bereits auf sie wartet. Auf dem Schulhof darf sich nicht aufgehalten werden.

Klassenraum

• Im Klassenraum angekommen müssen die Hände gewaschen werden. Danach kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Auch nach dem Husten, Niesen und Naseputzen sind die Hände zu waschen.
  • Außerdem sollte das Berühren von Mund, Augen und Nase mit den Händen vermieden werden.
  • Vor der Frühstückspause, die im Klassenraum stattfindet, müssen die Hände gewaschen werden.
  • Es sind ausreichend Flüssigseifenspender und Einmaltücher bereitzustellen.
  • Es ist auf eine intensive Lüftung der Räume zu achten. Mindestens alle 20 Minuten ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen.
  • Toilettengänge sollten nach Möglichkeit während der Unterrichtszeit stattfinden, sodass es während der Pause nicht zu langen Warteschlangen kommt.

Hygiene im Sanitärbereich

• Der Zutritt zu den Toiletten ist nur einzeln möglich, deshalb hängen an den Türen Schilder (frei/besetzt), die von den Kindern entsprechend umzudrehen sind.
  • Um das Anfassen der Klotüren zu vermeiden, stehen die Außentüren stets offen.

Pausenzeiten:

• Für die Pausenzeiten gibt es für jede Klasse festzugewiesene Pausenflächen, in den sich jeweils nur eine Klasse/ Kohorte aufhält. Die Mund-Nasen-Bedeckung wird dennoch während der gesamten Pause getragen.
  • Es dürfen nur klasseneigene Pausenspielgeräte genutzt werden.
  • Regenpausen und Pausenzeiten bei Stufe 3 der Planungsszenarien finden versetzt statt.

Nach dem Unterricht:

• Nach Unterrichtsende verlassen alle Kinder, die nicht in der Betreuung angemeldet sind, sofort das Schulgelände.
  • Kinder, die in der Betreuung angemeldet sind, gehen während der großen Pause in ihre zugewiesene Pausenfläche und danach zu ihrem Betreuungsteam.

Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung

• Auch im Nachmittagsbereich werden Kohorten gebildet. Dies gilt sowohl für das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung als auch für die AGs (Stufe 1).